Angebote

Die Tagesstätten Amriswil und Romanshorn bieten Tagesbetreuung von 9:30 - 17:00 für Menschen mit Demenz in einem familiären Rahmen an.

Die Tagesgäste werden von Fachpersonen einfühlsam und kompetent begleitet. Ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen sie dabei.

Unsere besonderen Merkmale sind:

  • Familiäre Tagesbetreuung mit maximal 4 Tagesgästen am Tag
  • Qualifizierte Pflegefachpersonen und geschulte Mitarbeiter/in
  • Individuelle Beratung und Unterstützung der Angehörigen

Unsere Ziele

  • Optimale Betreuung von Menschen mit Demenz in einer familiären, ihnen angepassten Umgebung - damit sie länger zu Hause, in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.
  • Entlastung von Angehörigen - damit sie sich regelmässig Entspannung und Erholung gönnen können.
  • Unterstützung von betreuenden Personen durch Beratung und Begleitung, um ihren Einsatz für die Betroffenen zu fördern, zu würdigen und ihre Arbeit zu erleichtern.
  • Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Demenz und dadurch Förderung verständnisvoller Begegnungen und Handlungsweisen.

Was kostet ein Tag in der Oase?

Die OASE lebt von drei Einnahmequellen, einerseits von den Beiträgen der Gäste und der Wohngemeinden. Anderseits auch von dem grossen ehrenamtlichen Einsatz unserer Tagesstätte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von den immer wieder eingehenden Spenden und Sponsoring Beiträge, ohne diese die OASE Arbeit nicht möglich wäre. Durch dieses Prinzip können unsere Kosten für die Betreuten tief gehalten werden.

Der Verein OASE verfügt über einen Unterstützungsfonds für extreme finanzielle Engpässe für Menschen mit Demenz. 

Für den Gast:

  • Tagespauschale wohnhaft im Kanton Thurgau CHF 110.-
  • Tagespauschale ausserkantonal CHF 170.-
  • ½ Tagespauschale CHF 60.- / ohne Mittagessen CHF 50.-

Die jeweilige Wohngemeinde (TG) zahlt zusätzlich CHF 60.-/Tag.

Gerne helfen wir bei einer Abklärung für einen möglichen Finanzierungsbeitrag z.B. über die Hilflosenentschädigung.


Tagesstruktur

09.30 Uhr Gemeinsamer Start mit Getränk und Znüni
10.00 Uhr Tagesthema: Mit allen Sinnen Anknüpfung ans Altwissen
11.00 Uhr Gemeinsames Kochen/Rüsten oder eine alternative Beschäftigung
12.15 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13.30 Uhr Ruhepause
14.30 Uhr Spazieren, Bewegung zur Musik, Spiele, Singen
16.00 Uhr Zvieri
16.45 Uhr Gemeinsame Schlussrunde
17.00 Uhr Abholen der Tagesgäste durch Angehörige oder Fahrdienst
Download
Tagesstruktur
Der Tag in der OASE bietet Menschen mit Demenz eine aktivierende Tagesstruktur.
Tagesstruktur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Tagesstätte Amriswil

Die Tagesstätte Amriswil bietet eine Tagesbetreuung von Montag bis Freitag 9.30 – 17.00 Uhr für noch mobile Menschen mit Demenz in einem familiären Umfeld an.

Tagesstätte Romanshorn

Die Tagesstätte Romanshorn bietet eine Tagesbetreuung von Dienstag bis Freitag 9.30 – 17.00 Uhr für noch mobile Menschen mit Demenz in einem familiären Umfeld an.


Rückmeldungen von Angehörigen

„Seit Mai 2022 besucht mein Mann jeden Freitag diese wertvolle Tagesstätte und ich darf immer wieder erfahren, wie kompetent und würdevoll die Patienten betreut und beschäftigt werden.

Wie wohl sich die Betreuten da fühlen zeigt sich auch beim Abholen an ihren zufriedenen, oft lächelnden Gesichtern.

Für mich persönlich ist dieser Tag, an dem mein Mann in der OASE ist, wertvoll, habe ich dadurch ein paar Stunden zur freien Verfügung, die mir gut tun!

Schön gibt es eine so gut geführte Institution, die mein Mann jeden Freitag gerne besucht!“

Ehefrau eines Tagesgastes


„Zu meiner Entlastung suchte ich einen Tagesplatz für meinen an Alzheimer erkrankten Mann. Eine mir bekannte Person empfahl mir die OASE in Amriswil. Seit einem Jahr verbringt mein Mann nun einen Tag pro Woche in der OASE. Die kompetente und liebevolle Betreuung hat mich überzeugt. Auch die persönlichen Kontakte und Gespräche schätze ich sehr.

Ich weiss meinen Mann in guten Händen, so dass ich selber den Tag beruhigt und entspannt angehen kann.“

Ehefrau eines Tagesgastes


„Wir schätzen die OASE, denn ohne dieses Angebot wäre es kaum möglich, unsere Mutter weiterhin zu Hause zu betreuen. Für unseren Vater bringt es eine Entlastung, so dass auch er zweimal in der Woche etwas Zeit für sich hat. Mit den freundlichen und hilfsbereiten Betreuerinnen haben wir stets ein gutes Gefühl und wissen, dass sie in guten Händen ist. Auch für unsere Mutter bringt das Angebot eine willkommene Abwechslung in den Alltag.“

Tochter eines Tagesgastes